Eames Stuhl: Eines der Ikonen des zeitgenössischen Designs

Stuhl Eames Fiberglas Casting Stuhl Rocker

Es ist überall zu sehen und es ist leicht zu erkennen. Eames Stuhl ! Mit seinen eleganten Formen und den vielfältigen Farben erhältlich Stuhl Eames ist so geliebt und geschätzt für sein Aussehen und Komfort, dass es mehr und mehr präsent in zeitgenössischen Interieurs.

Eames® Plastik- und Schaukelstuhl in hellblau

Chaise Eames Blue Rocking Design Möbel

Seine Geschichte beginnt im Jahr 1948, als Schöpfer Charles Eames und seine Frau Ray Eames eine Chaiselongue für den internationalen Wettbewerb Low-Cost Möbel Design . Während der Ausstellung, die bei MoMA von Edgar Kaufmann Jr., Robert Lewis und James Prestini organisiert wurde, präsentieren sie den Prototypen der erster Stuhl aus Kunststoff, in einem Stück geformt. Es ist dank der Entdeckung der Formtechnik und des Plastiks, dass die Herstellung dieses Stuhls dann möglich wird.

Eames Schaukelstuhl in Grau

Schaukelstuhl Design Stuhl grau Teppichboden weiß eames Kaninchen

Der erste Stuhl wurde mit Metallbeinen und einer hölzernen Schaukelbasis entworfen. Später, Charles und Ray Eames erweitern ihre Sammlung von Stühlen durch das Experimentieren mit Sperrholz formen und mit ihren berühmten „Kazam! Machine" Arbeiten mit einer Fahrradpumpe.

Der"Kazam!" Maschine", Quelle Eames Büro

eames modernes Design Trend Design

Der erste Prototyp des Stuhls war aus Stahl. Der Stahl wurde dann durch ein Kunststoffharz ersetzt, das billiger und darüber hinaus mit Glasfaser verstärkt ist Zenaloy .

Eames Stühle geformt in Grün, Innenarchitektur Sergey Makhno Architect²

Stühle eames Design Interieur moderne Parkett Küche offen

In den 1980er Jahren war Fiberglas bereits als Material bekannt. Trotz seiner grüneren Seite wurden die Stühle aus Kunststoff bis in die 2000er Jahre gemacht, als die Produktion von recyclingfähigem Polypropylen wirklich begann. Und Fiberglas taucht erst 2013 auf.

Der ikonische Fiberglasstuhl in Gelb mit Stahlbeinen, Herman Miller

Stuhl Design Fiber Glas Stahl moderne Innenarchitektur

Heutzutage sind Eames Stühle aus Kunststoff und Glasfaser. Einige Modelle sind sogar in Holz und mit weicher Polsterung erhältlich. Ihre Farben variieren: von einem neutralen Kitz und klar bis hellblau.

Vier Eames Stühle in einem raffinierten Esszimmer Interieur, Quelle: Studio Matsalla

Esszimmer Design minimalistischen Stil moderne Design Pendelleuchte

Eames Stühle können in den Speisesaal, Wohnzimmer, Heimbüro und sogar im Schlafzimmer integriert werden. Sie sind schlank und stilvoll, immer stilvoll. Sie können mit Kissen oder Kunstpelz verziert werden.

Eames Stühle bringen immer Stil, Quelle: Lili im Wunderland

innen minimalist idee stuhl grau design moderne beleuchtung befestigung

Das berühmte Stück Eames Lounge Stuhl Inspiriert vom"englischen Club"Stuhl, stellt es eine neue Version seiner klassischen Version und viel bequemer. Es wurde sogar der ständigen Sammlung von MoMa in New York und dem Kunstinstitut in Chicago hinzugefügt.

Der berühmte Eames Lounge Chair ist Teil der permanenten Kollektion von MoMa Chaiselongue Schwarz Design Puff Leder Holz trendy modern

Lounge-Sessel, Sitzpuff und Design-Sofa inspiriert von der klassischen Eames

Stuhl eames Hocker Sofa Design Boden Teppich Sofa Leder Sofa weiß

Schwarzer Liegestuhl mit Eames Pouffe in einem modernen Interieur

Sessel Eames Hocker orange gelb Ottomane Couchtisch Holz Sofa grau

Sessel mit Sitzpuff in weiß in einem minimalistischen Stil Interieur

Sessel eames Design Sitzpuff modern Sofa Ecke Salon grau

Zwei Ikonen des zeitgenössischen Designs im gleichen Innenraum: der Sessel Ei und der Eames Sessel

topos design studio design modern teppichboden sofa weiss kissen hocker sessel beleuchtung

Modernes Interieur von Sharon Neuman Architects entworfen

Innen Moderne Sessel Leder Holz Tisch Holz Stuhl Beleuchtung

Es gibt auch andere Modelle, die durch das Design des berühmten Eames Stuhls inspiriert sind. Der LCW Stuhl, Liegestuhl Holz auf Englisch, wurde das beste Design der 20 th Jahrhundert von Time Zeitschrift.

Eames Stuhl aus Sperrholz und geformt Stuhl Design eames modernes Design Innensperrholz Stuhl

Erhältlich in einer Vielzahl von Farben und Ausführungen, einschließlich einer gepolsterten Version, sind diese perfekte Stühle für Esszimmer und Heimbüros. Und anders als ihre Plastik- und Fiberglas-Pendants, geformte Holzstühle bringen viel Wärme innen.

Eames Stühle in Sperrholz und Stahl Beine in einem modernen Speisesaal

Stuhl Sperrholz Design Esszimmer Dekoration Wand Tisch

Bisher ist Herman Miller für die Bearbeitung der Eames Stühle verantwortlich.

Sperrholzstuhl mit Holzbeinen Stühle Sperrholz modernes Design moderne Innenarchitektur Sperrholz und Stahlbeine mit grauer Polsterung

geformte Stuhl Idee Holz Design

Eames Sessel aus schwarzem Aluminium mit Armlehnen aus Stahl
Stuhl Innenarchitektur Sessel eames schwarzer Stahl White Eames Sessel mit Holzuntergestell und Stahlbeinen

Stühle eames white design hölzerne Füße

Der Stuhl von Eames ist einer der größten Ikonen des zeitgenössischen Designs

Stuhl geformte Design Couchtisch Lounge eames modernen Deko Rahmen

¹Eames Büro

² Sergey Mahno Design