Arne Jacobsens Œuf Sessel: die Ikone des dänischen Designs

Sessel Eier Ei Stuhl Jacobsen Innenarchitektur Möbel Innenarchitektur

die Sessel Ei , auch bekannt als Eierstuhl , wurde vor fast sechzig Jahren von dem unnachahmlichen Schöpfer und Architekten Arne Jacobsen konzipiert. Sein Design hat viele verschiedene Umwandlungen durchgemacht.

Dieser Stuhl ist eine wahre Ikone des skandinavischen Designs und des zeitgenössischen Designs.

Jacobsen Ei Sessel: Ikone des dänischen Designs

Sessel Ei modernes Design Teppichboden braun Eier Stuhl

Das geformte Design des Arne Jacobsen Egg Sessel ist eine Ikone des funktionalen dänischen Designs und ein ewiger Klassiker. Angespornt von Designliebhabern, alt und neu, ist dieser Sessel nie aus der Produktion und bleibt ein erkennbares Symbol der Moderne. Jacobsen schuf den Sessel Sessel 1958 als moderne Version des Schäferin mit Ohren. Manche glauben, es ist der Stuhl Mutterleib des finnischen Architekten Eero Saarinen, der 1948 entstand, der Jacobsens Design für den Eierstuhl beeinflusste.

Arne Jacobsen und der Eierstuhl

Jacobsen Sessel Design moderne Idee aménager Eierstuhl

Aufgeladen, um alle Elemente des ehemaligen SAS Royal Hotel in Kopenhagen (1958-1960) zu entwerfen - von der Hochfassade bis zum Innenraum und Möblierung - Jacobsen konnte seine Theorien auf Architektur erfolgreich anwenden und in die Praxis integrieren. Der Eierstuhl ist ein wichtiger Bestandteil des architektonischen Ensembles des Royal Hotels. Es wurde entworfen, um in der Lobby und in den sozialen Bereichen des Hotels zu sitzen.

Historische Fotografie von SAS Royal Hotel in Kopenhagen

Ei Fleisch Design Hotel Innenraum modern

Der Vorsitz wurde zum ersten Mal auf der Ausstellung präsentiert Skandinavischen Formen am Musée des Arts Décoratifs in Paris im November 1958, als Teil des SAS Royal Hôtel Möbelprojekts. Derzeit ist das Hotel nach dem Radisson Blu Royal benannt. Heutzutage ist das modernistische Meisterwerk von Jacobsen im Interieur vieler zeitgenössischer Hotels präsent. Der Stuhl ist ein konstantes Synonym für erfolgreiches Design und guten Geschmack.

Historische Fotografie der Halle des SAS Royal Hotel in Kopenhagen

Ei Stuhl Sessel Ei Design Hotel Markt Jacobsen

Eine technologische Innovation, der Stuhl hat eine eiförmige Gestalt. Als es im Royal Hotel platziert wurde, stand es wunderbar mit der Architektur des Gebäudes, das hauptsächlich aus vertikalen und horizontalen Linien bestand. Das reine und organische Design des Sessels brachte dem Innenraum des eher klassischen Hotels eine modernistische und elegante Note. Zu dieser Zeit war Jacobsen einer der wenigen Designer, die organische Designmöbel kreierten. Sein humanistischer Ansatz trug zweifellos zu seiner Popularität bei.

Sessel Symbol der organischen Moderne, Quelle Pamono

Eierstuhl Jacobsen Design modernes Design Möbel
Jacobsen entwarf zunächst die Basis des Ei-Stuhls in seiner Garage, wo er mit Lehm gearbeitet hatte, um seine Form zu gestalten und zu perfektionieren. In der Realisierung des Sessels war er der erste Designer, der eine starke Schauminnenschale unter der Polsterung nutzte. Heutzutage besteht der Stuhl aus Polyurethan-Schaumstoff, der mit Glasfaser verstärkt ist. Es wird dann mit einem kalten Schaum vervollständigt und mit Stoff oder Leder bezogen - es gibt 1200 Stiche von Hand in der Herstellung eines jeden Sessels. Die Sitzschale hat eine Kipparmatur, die nach dem Gewicht des Benutzers einstellbar ist und auf einer Schwenkbasis in Form eines polierten Satintsterns steht. Als fertiges Produkt ist Eierstuhl ein Sessel, der mit Leidenschaft entworfen ist, um sich an das Leben anzupassen und es angenehmer zu machen.

Photographische Collage mit Jacobson sitzt im Eierstuhl

Sessel Ei Stuhl Design modernen Jacobsen

Arne Jacobsen, Architektin und Designerin, war auch Künstlerin, sie beeinflusste seine Arbeit und seine Vision über die Verwendung von Farbe. Viele Jacobsen Möbel Designs haben brillante Farben. Schließlich eignet sich der Ei-Sessel hervorragend für farbige Stoffe und Leder. Unten eine Sonderausgabe des gepolsterten Ei mit dunklem Stoff aus blauem Tuch - inspiriert von der Begeisterung von Arne Jacobsen für die Blautöne.

Gepolsterter Sessel mit dunklem Stoff aus blauem Tuch

Eierstuhl Design modern jacobsen
Mit seiner unverwechselbaren Form hat Jacobsens Sessel eine imposante, elegante Präsenz und lädt ein, in seinem bequemen Sitz zu sitzen. Einmal sitzend, bietet der Stuhl ein Minimum an Privatsphäre, ein Merkmal, das besonders nützlich ist in öffentlichen Räumen oder wenn Sie alleine zu Hause sein wollen. Mit seiner schwenkbaren Basis kann man sich für Konversation öffnen oder im Gegenteil, in seinem kleinen, isolierten Kokon bleiben. Lesen oder Geselligkeit hängt von der Stimmung des Benutzers ab. Der Stuhl wird oft mit Fußstütze verkauft. 1958 entwarf Jacobsen auch den Eierhocker. Der Stuhl und Hocker werden von Fritz Hansen gefertigt. Fast sechzig Jahre später bleibt der Eierstuhl ein Symbol für das dänische Design.

Sessel mit Fußschemel in rot

Stuhl roten Eier Stuhl Design modernen Sessel

Der ikonische Eierstuhl in weiß

Sessel Ei weißes Leder Design Parkett Holz Schreibtisch Eier Stuhl

Ei-Stuhl mit Stoff von japanischen Designer Minagawa

Möbel Design Sessel Jacobsen Design Ei Stuhl

Organisches Design

Stuhl Eier Stuhl Design Idee Stuhl Ei Stuhl

Der dunkle Ledersessel

modernes Design Möbel Trend Leder Sessel

Der Vintage Ledersessel

Eier Stuhl Design dänischen Eier Stuhl Design

Zeitgenössische Version mit Fußschemel

Eierstuhl Design Eierstuhl Zeitgenössische Version von Racing und Emotion

Stuhl Ei Design Stuhl Ei Ei Stuhl modern

Der Stuhl in Pastellblau Stuhl Ei Design Sessel Ei

Innerhalb des Turms in Großbritannien

modernes Design Sessel jacobsen

Ledersessel mit Fußschemel

Sessel rot Trend Innen Holz modernes Design Holztisch

moderner Sessel Design dänischer Eierstuhl

Sessel Ei Design Fußbank modern Leder Jacobsen Design Danish

Sessel Ei Leder Ei Jacobsen Design Hocker Holz Bar

Ledersessel Einzel-Design Eierstuhl Innenboden Matte grau

Sessel schwarz Leder Jacobsen Design Eier Stuhl

weiße Fußschemel Design Sessel Fußmatten

Sessel Eier Design Leder Fußstütze

Design-Fußschemel Eierstuhl

Ei Stuhl Ei Jacobsen Innenarchitektur Möbel

Eierstuhl Design Sessel jacobsen trendy

sessel jacobsen rot design eierstuhl modern

design danois sessel grau jacobsen design eierstuhl

Eier Stuhl Leder modern Jacobsen

Innen Moderne Sessel Trend Idee Kerzen dekorative Wand

weißer sessel design jacobsen teppichboden weißer eierstuhl

Eierstuhl Design Sessel Leder Trend moderne Fußmatten